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Messen Benutzerzufriedenheit
Mit zunehmender Durchdringung der Unternehmen mit IuK-Technologien steigt die Bedeutung der Aufgabenträger in Informationssystemen (Benutzer), deren Mitwirkung an der Systementwicklung "von Anfang an" erforderlich ist und zu Systemen führen sollte, in denen der Mensch nicht "Lückenbüßer der Technik", sondern verantwortungsbewusst und kompetent handelnder Aktionsträger ist. Systementwickler unterschätzen häufig den Beitrag der Arbeitszufriedenheit zum Erhalten bestehender und Schaffen zusätzlicher IT-Erfolgspotenziale, die sich positive auf den Unternehmenserfolg auswirken.Die Messung erfolgt mit vom MIT angeregten, vom ipo weiter entwickelten und in mehreren Praxisprojekten erprobten Erfolgsfaktorenanalyse, die von der empirischen Beobachtung ausgeht, dass erfolgsorientiert handelnde IT-Manager versuchen müssen, bei allen Erfolgsfaktoren eine Leistung zu erbringen, die ihrer Priorität entspricht. Die Messung kann für einzelne IT-Bereiche oder die IT insgesamt erfolgen. Zur Datenerhebung wird die Fragebogenmethode verwendet. Die verwendeten Erfolgsfaktoren werden explizit auf Merkmale der Arbeitszufriedenheit ausgerichtet.