Messen IT-Erfolg

Daten für das IT-Controlling sind oft unübersichtlich, umfangreich, nicht verdichtet und nicht konzentriert genug, um strategische Entscheidungen über den Zustand und die zukünftige Ausrichtung der IT wirkungsvoll zu unterstützen. Häufig erfassen die verwendeten Kennzahlen nicht die für den Unternehmenserfolg relevanten Eigenschaften der betrieblichen Aufgaben, der Struktur- und Ablauforganisation, der eingesetzten Technologien und der menschlichen Aktionsträger (Benutzer) in Informationssystemen. Die Messung erfolgt mit vom MIT angeregten, vom ipo weiter entwickelten und in mehreren Praxisprojekten erprobten Erfolgsfaktorenanalyse, die von der empirischen Beobachtung ausgeht, dass erfolgsorientiert handelnde IT-Manager versuchen müssen, bei allen Er­folgs­fak­toren eine Leistung zu erbringen, die ihrer Priorität entspricht. Die Messung kann für einzelne IT-Bereiche oder die IT insgesamt erfolgen. Zur Datenerhebung wird die Fragebogenmethode verwendet. Die verwendeten Erfolgsfaktoren werden explizit auf Merkmale des Unternehmenserfolgs ausgericht et.